blog
Was ist der Unterschied zwischen Dyneema® und Polyestertauwerk?
Dyneema® und Polyester sind die beiden am häufigsten verwendeten Materialien für Tauwerk auf Segelbooten. Die Leinen werden zwischen diesen Materialien ausgewählt. Manchmal werden Dyneema®- und Polyesterfasern auch in einer Kombination verwendet. Blog lesen
Taklinge nähen - warum wir Taklinge für Endstücke von Leinen empfehlen
Wie sichert man das Endstück einer Leine am besten und verhindert somit das Aufdröseln bzw. Aufbrechen. Wir stellen Möglichkeiten vor und schauen auf Vor- und Nachteile. Mehr in unserem Blog lesen
Relingszüge aus Dyneema - von Regularien bis Montage
Laut den neuen Offshore Special Regulations (OSR) dürfen klassische Reelingsdrähte unter bestimmten Bedingungen auch durch HMPE Superfasern getauscht werden. Mehr in unserem.Blog lesen
Der Festmacher Ratgeber - Alle Antworten zum Thema sicherer Liegplatz
Gute Festmacherleinen sind unverzichtbar für die Sicherheit von Crew und Boot, um den Liegeplatz zum sicheren Hafen zu machen. In diesem Artikel erfährst du, auf was es beim Kauf, der Nutzung und der Pflege von Festmachern ankommt. Außerdem beantworten wir häufig gestellte Fragen. Blog lesen
Welcher ist der beste Schäkel für mein Boot?
Bei Premiumropes werden wir oft gefragt, welchen Schäkel wir empfehlen. Es gibt eine große Vielfalt an Formen, Ausführungen und Materialien, die es schwierig machen, sich zu entscheiden. In diesem Artikel helfen wir Dir zu entscheiden, welcher der beste Schäkel für Dich ist. Blog lesen
Draht-Tauwerk-Fallen
Bei Premiumropes arbeiten wir zusätzlich zu unseren Leinen aus modernem Tauwerk sowie Wanten und Stagen aus Edelstahldraht viel mit Spleißen. Hier haben wir große Expertise und Kapazitäten. Entsprechend sind wir die erste Adresse, wenn Du ein Draht-Tauwerk-Fall nach Deinen Wünschen hergestellt haben möchtest. Blog lesen
Warum löst sich der Kern aus Dyneema vom Mantel bei meinem Tauwerkendstück?
Üblicherweise wird Tauwerk in der Riggingwerkstatt mit einem Heißschneider abgelängt und die Schnittkanten gleich mit verschmolzen. Bei doppelt geflochtenem Tauwerk (Kern und Mantel aus Polyester) ist diese Verschmelzung sehr dauerhaft, weil die gleichen Fasern verwendet werden. Blog lesen
Woran erkenne ich das Material meiner Schoten und Fallen?
Es gibt viele verschiedene Arten von Tauwerk im Segelsport. Und es ist nicht immer einfach zu erkennen, welche Art von Leine sich auf einem Boot befindet. Schon gar nicht, wenn die Taue schon eine Weile in Gebrauch sind. Aber woher weiß man, aus welchem Material ein Tauwerk besteht?
Es gibt viele verschiedene Konstruktionsarten und Materialien für Tauwerk. Dadurch sind viele Kombinationen möglich. Es gilt jedoch, dass nur wenige Konstruktionsarten und Materialien auf Booten üblich sind. Blog lesen
Welchen Durchmesser hat meine Leine?
Unser Tauwerk ist in vielen verschiedenen Durchmessern erhältlich. In diesem Blog findest du Tipps und Tricks, wie du den Durchmesser deiner Leine richtig bestimmst. Außerdem haben wir eine Übersicht über häufige Fehler zusammengestellt und wie du sie vermeiden kannst. Blog lesen
Why won’t my sheet ease properly?
If your mainsheet does not ease well and the rope has a lot of friction, it is difficult to sail. This is particularly noticeable when there is not a lot of wind. This friction can have multiple causes. One of the reasons could be that there is a lot of resistance on the bearings. Read blog
What is the right rig tension for my boat?
Tuning your mast with the correct shroud tension is an important part of your boat trim because of the use of mast bend to control the sail shapes under different wind conditions. Read blog
How do I choose the right block or pulley?
There are many different blocks and pulleys out there, but how do you know which is the right one? There are so many options that it’s hard to make the right choice. Read blog
Spinlock-Klemmen und Stopper - Wie wählt man die richtige aus?
Es ist nicht ganz einfach, die richtige Hebelklemme für Ihr Boot auszuwählen. Ein Regattasegler wird immer eine höhere Beanspruchung seiner Klemme haben als der durchschnittliche Fahrtensegler. Blog lesen