Welcher ist der beste Schäkel für mein Boot?
Welcher ist der beste Schäkel für mein Boot?
Bei Premiumropes werden wir oft gefragt, welchen Schäkel wir empfehlen. Es gibt eine große Vielfalt an Formen, Ausführungen und Materialien, die es schwierig machen, sich zu entscheiden. In diesem Artikel helfen wir Ihnen zu entscheiden, welcher der beste Schäkel für Dich ist.
Bequemlichkeit und Sicherheit
Die beiden wichtigsten Aspekte sind der "Bedienkomfort" und die Sicherheit, d.h. der Schäkel sollte sich nicht versehentlich öffnen und er sollte eine Sicherung gegen den Verlust des Bolzen oder Schäkel haben. In dieser Liste werden wir nur Produkte aufführen, die leicht und sicher an Bord von Segelbooten zu verwenden sind.
Schäkel für Fallen
Bei Spinnakern ist es wichtig, dass sich das Segel beim Setzen aufdrehen kann. Daher ist ein Schäkel mit einem Wirbel ideal. Es gibt verschiedene Typen, die alle in das Fall eingespleißt werden und groß genug sind, um die Last großer Segel zu tragen. Um schnelle Manöver zu ermöglichen, verwendest Du am besten einen Triggerschäkel. Er lässt sich schneller öffnen und an einem Segel befestigen.
Für das Großsegel können wir einfachere Schäkel verwenden, aber stelle sicher, dass die Bolzen "unverlierbar" sind und die Schäkel fest mit den Fallen verbunden sind. Die Kauschschäkel von Wichard sind das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch höherwertiger sind die Tylaska-Schäkel, die aus Aluminium gefertigt sind und das Gewicht am Masttop deutlich reduzieren.
Bei einem Code 0 oder einem anderen Segel, das eine sehr hohe Fallspannung erfordert, empfehlen wir ein 2:1 Fallsystem. Der Schäkel hat eine Rolle, die das Fall umlenkt, so dass es einfacher ist, die nötige Spannung zu erzeugen und eine hohe Belastung der Klemme zu vermeiden. In diesem Fall sollten Sie einen Fallschäkel mit Seilrolle von Tylaska oder einen MX-Schäkel von Wichard wählen. Es ist auch möglich, den Softlash für eine leichtgewichtige Lösung zu verwenden.
Schäkel für Schoten
Die bequemste Art, eine Fockschot am Segel zu befestigen, ist die Verwendung eines Softshackle oder Softlash. Diese gewährleisten eine zuverlässige und robuste, jedoch auch leichte, Verbindung zu jedem Segel.
Die Schoten von Spinnaker und Gennaker müssen häufig gewechselt werden, besonders bei Regatten. Triggerschäkel von Tylaska und Wichard sind die perfekte Wahl: Sie lassen sich leicht und schnell mit einer Hand öffnen oder schließen und sind sehr zuverlässig und langlebig. Bei Leichtwind ist ein Softshackle eine gute Alternative, um Gewicht zu sparen.
Fallenschäkel
für Großsegel und Rollfock
Schnappschäkeln
für Fallen und Schoten
Triggerschäkeln
für Fallen und Schoten
Fallschäkel 2:1
für 2:1 Fallen
Softlash
für Fallen und Schoten
Tauwerkschäkel
für Schoten