Draht-Tauwerk-Fallen
Premiumropes spleißt Edelstahldraht und Yachttauwerk nach Maß entsprechend Deinen Vorgaben!
Ein Segelfall mit Drahtvorläufer an eine Leine gespleißt ist eine traditionelle Lösung um Segel am Mast zu setzen. Aufgrund der hohen Bruchlast und geringen Dehnung ist diese Lösung damals technisch überlegen gewesen. Heutzutage gibt es die Möglichkeit mit HMPE-Superfasern im Fallen-Tauwerk ebenso gute Werte für geringe Dehnung und hohe Bruchlasten zu erreichen - bedenke bitte das eine Prüfung und ggf. Austausch der vorhandenen Hardware notwendig ist. Aus Platz- bzw. anderen Gründen wird ein Austausch zu modernem Yachttauwerk mit geflochtenem Kern und Mantel nicht in jedem Fall möglich sein, da diese im Durchmesser meist etwas größer sind bei vergleichbaren Bruchlasten.
Kann ich hier ein neues Fall mit Draht-Tauwerk-Spleiß für meine Segelyacht anfertigen lassen?
Bei Premiumropes arbeiten wir zusätzlich zu unseren Leinen aus modernem Tauwerk sowie Wanten und Stagen aus Edelstahldraht viel mit Spleißen. Hier haben wir große Expertise und Kapazitäten. Entsprechend sind wir die erste Adresse, wenn Du ein Draht-Tauwerk-Fall nach Deinen Wünschen hergestellt haben möchtest.
Wir nennen so ein Fall Wire-to-Rope und verwenden ein 7x19 Edelstahldraht (AISI316 bzw. V4A) und ein doppelt geflochtenes Yachttauwerk aus Polyester. Bei Premiumropes kommt das nachhaltige ECO Cruiser Tauwerk zum Einsatz, welches aus recycelten Polyesterfasern hergestellt wird und für diesen Einsatz als Fall bestens geeignet ist.
Welchen Durchmesser des Wire-to-Rope sind möglich?
Die folgende Tabelle zeigt welche Durchmesser möglich sind für einen Draht-Tauwerk-Spleiß mit doppelt geflochtenem Polyestertauwerk.
Das offene Ende des Drahtes wird mit einer Nicopress zu einem Auge gepresst, mit oder ohne Kausch. Optional ist auch ein Schäkel aus unserem Sortiment. Für professionelle Takler und Rigger mit eigenem Presswerkzeug können wir unser Wire-to-Rope Fall auch ohne Endbearbeitung liefern.
In das Tauwerk können wir ein Flämisches Auge spleißen oder den Tampen mit einem Takling sichern.
Premiumropes Riggingtipps für Draht-Tauwerk-Spleiße
(1) Fallen mit Drahtvorläufern nutzen die Rollen und Scheiben im Mast ab über die Zeit. Das passiert schneller als mit Fallen von textilem Tauwerk. Wir empfehlen spezielle Scheiben für Drahtfallen und eine regelmäßige Inspektion des laufenden Gutes.
(2) Schäden an dem Draht schwächen die Struktur und reduzieren die Festigkeit. Gebrochene Litzen (dünne Einzeldrähte) sind ein Hinweis, den Draht auszutauschen. Knicke und Beschädigungen sind auf jeden Fall zu vermeiden.
(3) Der große Vorteil eines Draht-Tauwerk-Fall (wire-to-rope) ist der dünne Durchmesser des Draht, so dass schmale Scheiben und schlanke Masttopps möglich sind. Drahtfallen sind auch sehr abriebbeständig, wenn die Scheibe einen ausreichend großen Durchmesser hat. Draht hat eine geringe Dehnung unter Last ist deswegen eine gute Materialwahl für Fallen.
Angebot für ein Fall mit Draht-Tauwerk-Spleiß anfordern
Bitte die Felder ausfüllen, damit wir alle Informationen zusammen haben
Wie wird ein Draht-Tauwerkfall hergestellt?
Die Verbindung von Edelstahldraht und Seil erfordert einen besondere Spleißtechnik. Dieser Spleiß wird in drei Schritten ausgeführt. Als erstes wird das Kerngeflecht an den Draht gespleißt. Für den zweiten Schritt wird der Mantel über den Kernspleiß gemolken und anschließend ebenfalls in den Draht eingespleißt.
Auf diese Weise entsteht ein sehr kräftiger und robuster Spleiß mit einem gleichmäßigen Übergang des Durchmessers vom dünnen Wert des Draht zu dem größeren des Tauwerk.
Wenn Du mal sehen möchtest, wie wir den Draht-Tauwerk-Spleiß fertigen, dann schau hier im Video:
Kann ich ein Draht-Tauwerk-Fall (wire-to-rope) gegen ein Dyneema-Fall austauschen?
Es ist gut möglich ein Fall aus Draht mit angespleißtem Tauwerk gegen ein verjüngtes Kern-Mantelgeflecht mit HMPE-Superfasern auszutauschen. Bei Premiumropes bieten wir S-Cup und DX-Cup als modernes Tauwerk dafür an. Wahrscheinlich müssen beim Wechsel des Fallenmaterial auch die Scheiben der Mastrollen getauscht werden. Scheiben für Fallen aus Drahtseil haben eine V-förmige Seilführung, auch Keep genannt. Diese tiefe Keep ist nicht für Dyneemaleinen geeignet. Erfahrungsgemäß sind Rollen nach mehrjähriger Nutzung mit Drahtseil stark abgenutzt und beschädigt. Eine scharfe Kante auf der Rolle schneidet die Fasern eines Dyneematauwerk schnell kaputt. Wir empfehlen zumindest eine gründliche Inspektion der Scheiben und ggf. einen Austausch vorzunehmen.
Draht-Tauwerk-Fallen für Regattasegler mit HMPE Hohlgeflecht als Hoistleine
Auf Jollen, Dinghies und kleinen Sportbooten verlangen einige Klassenvorschriften den Einsatz von Draht als Fallenmaterial. Üblicherweise wird dann ein Fallenschloss im Masttopp verwendet, um die Strecke zwischen dem Stopper für das Fallenschloss und dem Schäkel am Kopf(-brett) des Segels kurz zu halten. Auch der Durchmesser dieser Drähte möglichst klein, wir bieten Ø2,5mm und stärker an. Angespleißt wird eine Leine, die nur zum Setzen und Bergen benötigt wird und entsprechend leicht sein kann und soll. Die Verwendung von HMPE-Superfasern (z.B. Stirotex, Dyneema o.ä.) hat hier zwei Vorteile: Diese Leinen sind aufgrund des geringen spezifischen Gewicht sehr leicht und die Fasern nehmen kein Wasser auf.
Bei Premiumropes haben wir oft Seglerinnen und Segler, die das Optimum aus ihrem Segelboot herausholen möchten und ein Fall mit Draht an ein Dyneema-Hohlgeflecht gespleißt kann die Lösung sein.
Sprich uns gerne an, wenn Du Fragen hast!
Draht-Tauwerk-Spleiß für die Aufholleine eines Kielschwert
Segelyachten mit aufholbarem Kiel bzw. Schwert sind für Fahrten- und Blauwassersegeln beliebt. Die schweren Schwerter werden mit einer Talje aufgeholt und der Teil unter Wasser bzw. im Schwertkasten ist üblicherweise aus Edelstahldraht hergestellt. So kann die Abriebfestigkeit gegenüber scharfen Kanten, Muscheln und Seepocken maximiert werden. Um den Draht an das Schwert zu befestigen nutzt Premiumropes eine große Auswahl an Terminals, die aufgepresst werden können. Dies können Gabel- oder Augterminals bzw. alle anderen Anschlussformen sein. Schreib uns im Formular Deine Anforderung und wir machen Dir ein Angebot.
Tauwerk an Draht gespleißt für technische Anwendungen in der Architektur und Industrie
Draht wird in zahllosen Applikationen genutzt. Sollte es einmal gewünscht sein, ein textiles Tauwerk an Draht zu spleißen um es per Hand zu ziehen bzw. über Rollen zu spannen, dann helfen wir gerne weiter. Mit der umfangreichen Spleißerfahrung bei Premiumropes sprechen wir gerne mit Dir über das Projekt und bieten eine Lösung an. Schick einfach eine E-Mail.
FAQ
Kann ich Draht und Tauwerk selber zusammenspleißen?
Selbstverständlich ist das möglich. Wir haben auf YouTube ein Video veröffentlicht, siehe oben für den Link. Außerdem gibt es eine Beschreibung in unserem „Praxishandbuch Spleißen“.
Welche Werkzeuge benötige ich um einen Draht-Tauwerk-Spleiß anzufertigen?