Was ist der Unterschied zwischen Dyneema® und Polyestertauwerk?

banner_1200x250

Was ist der Unterschied zwischen Dyneema® und Polyestertauwerk?

Dyneema® und Polyester sind die beiden am häufigsten verwendeten Materialien für Tauwerk auf Segelbooten. Die Leinen werden zwischen diesen Materialien ausgewählt. Manchmal werden Dyneema®- und Polyesterfasern auch in einer Kombination verwendet.

Aber was ist der Unterschied?

Leinen aus Polyester sind auf Segelbooten durchaus üblich. Polyester ist flexibel, stark, abriebfest und UV-beständig. Tauwerk aus Polyester sind nicht teuer und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Diese Fasern können für Festmacherleinen, Schoten, Fallen und Trimmleinen verwendet werden. Es ist eigentlich ein Allround-Material. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Polyester ist die Dehnung oder Elastizität. Ob dies ein Nachteil oder ein Vorteil ist, kann je nach Anwendung unterschiedlich sein. Zum Beispiel erwarten wir, dass Festmacherleinen eine gewisse Dehnung haben, um Belastungsspitzen zu absorbieren.
Dyneema® ist auch ein bekannter Name im Yachtsport. Es ist eigentlich eine HMPE-Faser und Dyneema® ist ein Markenname. Es gibt auch andere Markennamen wie zum Beispiel Spectra® oder Stirotex®. Alle Namen bezeichnen HMPE-Fasern. Tauwerk aus diesem Material ist sehr beliebt. Das ist nicht verwunderlich, denn Tauwerk aus Dyneema®-Fasern ist doppelt so stark wie Polyester und das Material dehnt sich nicht. Dyneema® ist sehr leichtgängig und hat einen niedrigen Schmelzpunkt. Deshalb haben Leinen mit einem Kern aus Dyneema®-Fasern oft einen Polyestermantel. Sonst hält das Tauwerk nicht in den Klemmen oder auf einer Winsch.


Welche Art von Tauwerk soll ich für meine Fallen oder Schoten wählen?

Es ist wichtig zu entscheiden, ob Sie eine Leine mit oder ohne Dehnung wollen. Eine wichtige Wahl, denn sie hat einen großen Einfluss auf die Segeleigenschaften der Yacht. Eine Leine ohne Dehnung sorgt für einen perfekten Segeltrimm. Das Segel behält seine Form und der Bauch des Segels bleibt an der richtigen Stelle. Dehnt sich ein Seil, dann wandert der Bauch und damit der Druckpunkt des Segels nach achtern. Das bedeutet, dass das Boot nicht beschleunigt, sondern sich bei Windböen krängt. Dies ist nicht erwünscht.
Wenn die Dehnung einer Leine weniger wichtig ist, zum Beispiel bei Schoten auf Fahrtenbooten, dann können Sie bedenkenlos Polyesterleinen verwenden. Auch die Kosten können ein wichtiger Faktor sein. Tauwerk aus Dyneema®-Fasern ist deutlich teurer als Polyester.

Polyester

Unser Sortiment an Polyesterseilen

Dyneema®

Unser Sortiment an Dyneema®-Seilen

Stirotex®

Unser Sortiment an Stirotex®-Seilen

Schick uns eine Nachricht über Whatsapp

Chat mit uns