TN Racing

Für Schoten und Leinen auf sportlichen Segelbooten und Yachten. Dieses High-Performance-Tauwerk hat HMPE-Superfasern im Kern und im Mantel Technora- und Polyesterfasern. Hohe Beständigkeit auf Winschen auch im Regattaeinsatz und sehr guter Halt in Klemmen und Stoppern. Fünf Farben von ø4mm bis ø14mm verfügbar.

Auf Lager

SKU
PRR340
2,55 € 2,55 €
No options Tauwerk Seite 1 - Dyneema Stirotex
No options Tauwerk Seite 2 - Dyneema Stirotex

* Pflichtfelder

Deine Bestellung
TN Racing rope with Technora
TN Racing

Auf Lager

2,55 € 2,55 €

Zusammenfassung

    Hochwertiges Regattatauwerk für Schoten, Fallen und Trimmleinen mit großer Abriebbeständigkeit durch Technorafasern im Mantel

    Die TN Racing Regattaschot von Premiumropes ist ein High-Performance Tauwerk mit einem Kern aus der HMPE-Superfaser Stirotex und einem Mantel aus Technora- und Polyesterfasern. TN Racing hat eine sehr hohe Bruchlast und minimale Dehnung dank des HMPE-Kerns und eine überragende Abriebbeständigkeit aufgrund des Technora-Mantel. Technora ist sehr beständig in Klemmen, Stoppern und auf Winschen - zusätzlich bietet es einen guten Grip der Leine.
    TN Racing kommt in dünnen Durchmessern auf Jollen, Katamaranen und Sportbooten zum Einsatz. Dort wird es als Fall oder Schot sowie für Trimmleinen verwendet, die mit der Hand dicht geholt werden - auch als dünne Leine bietet TN Racing ausreichend Grip. Auf Segelyachten wird TN Racing insbesondere als Schot eingesetzt, denn die Abriebbeständigkeit auf Winschen ist überragend. Als hochwertige Leine kann TN Racing für Strecker, Trimmleinen und auch für Fallen an Bord von Segelbooten genutzt werden.
    Du bekommst TN-Racing in fünf Farben von ø4mm bis ø14mm Durchmesser bei Premiumropes ab Lager. Abgelängt oder mit gespleißten Enden liefern wir Deine Leine schnell nach Hause oder direkt in die Marina.

    Bei welchen Anwendungen an Bord werden Technorafasern im Tauwerk benötigt?

    TN Racing empfehlen wir für Schoten. die viel benutzt werden. Der Kern aus Stirotex mit Technora/Polyester-Mantel kombinieren fast keine Dehnung, eine hohe Bruchlast und kaum Verschleiß. Somit ist TN Racing das optimale Tauwerk für Schoten, Strecker, Trimmleinen oder Fallen. Auch in Klemmen und Stoppern hat TN Racing eine hohe Haltekraft und Beständigkeit gegen die Klemmbacken.
    Beispiele für TN-Racing auf Segelbooten:

    • Auf Segelyachten werden die Genuaschoten über Winschen dicht geholt und gefiert. TN Racing kann der hohen Belastung mühelos widerstehen und ist besonders abriebfest.
    • Eine Großschot als German Main Sheeting geführt hat kein bzw. nur eine kleine Übersetzung. Die Last wird direkt auf den Winschen aufgenommen und TN Racing hat sowohl die hohe Festigkeit, geringe Dehnung für exakten Trimm wie auch die Beständigkeit gegen Abrieb im dauerhaften Einsatz auf der Winsch.
    • TN Racing als Backstagschot nimmt die enormen Lasten auf diesen Leinen dank des Kerngeflecht aus HMPE-Superfasern auf. Der hohe Druck auf den Winschen erzeugt beim Fieren Reibungshitze, die durch die Technorafasern aufgenommen werden kann, ohne dass diese schmelzen.
    • Fallen werden stets an den gleichen Stellen durch Hebelklemmen fixiert und der Technora/Polyester-Mantel ist beständig gegen die dauerhafte Belastung an der gleichen Stelle.
    • Leinen, die aus der Hand gefahren werden, wie Gennakerschoten oder Trimmleinen benötigen besonders viel Grip im trockenen und nassen Zustand - mit dem ausgewogenen Mantelmix des TN Racing gelingt diese Anforderung.
    • Jollen, Sportboote und Katamarane rüsten wir mit TN Racing aus, um hochbelastbare Fallen in kleinen Durchmessern zu erhalten. Höchste Festigkeit und Abriebbeständigkeit bei geringer Dehnung sind so möglich! -

    Kurzum: Wenn Du viel und intensiv segelst, dann ist TN Racing für zahlreiche Anwendungen die richtige Tauwerkauswahl

    Warum hat TN Racing eine längere Lebensdauer als Regattatauwerk mit Polyestermantel?

    TN Racing ist von uns entwickelt worden, um länger zu halten als herkömmliches Tauwerk. Die Technorafasern sind höchst abriebfest und beständig gegen Reibung auf den Winschen oder in den Klemmen. Im Durchschnitt hält TN Racing dreimal so lang, wie konventionelles Tauwerk. Aber Vorsicht! Scharfe Kanten können jede Leine unter Last beschädigen. Deshalb prüft regelmäßig, dass Fallen und Schoten frei laufen, nicht schamfilen oder scharfe Kanten gegenüber den Leinen exponiert sind.

    Wie wähle ich den passenden Durchmesser für meine neue TN-Racing Leine aus?

    Wenn Du eine alte Leine austauschen möchtest und Du bist zufrieden, wie diese in den Klemmen hält, dann empfehlen wir den gleichen Durchmesser weiter zu verwenden. Das ist am einfachsten.
    Es ist wichtig den Durchmesser zu prüfen, wenn die Leine nicht (gut) in der Klemme hält. Der passende Durchmesser für eine TN Racing Leine wird durch die erwartete Belastung in der Leine und der Größe von Rollen und Stoppern definiert. Je größer die Segelfläche ist, umso größer sind die auftretenden Kräfte und auch der benötigte Durchmesser vergrößert sich weiterhin innerhalb einer sicheren Arbeitslast zu operieren. Nun kommt es darauf an, dass die Hardware die entsprechenden Durchmesser für die Leine hat und auch die möglichen Lasten aufnehmen kann. Alle Blöcke, Umlenkscheiben, Hebelklemmen bzw. Stopper müssen ausreichend groß und kräftig genug ausgelegt sein. Für die Hebelklemmen/Stopper gilt, dass die größte Haltekraft erreicht wird, wenn der Leinendurchmesser nahe am Maximum für den Stopper gewählt wird.
    Ausführliche Tipps haben die Experten von Premiumropes hier für Dich zusammengestellt. Wenn darüber hinaus noch Hilfe benötigt wird, dann kontaktiere uns gerne für Unterstützung. Bitte schick eine ausführliche E-Mail mit Bildern an [email protected].

    Premiumropes Spleißservice - individuell konfigurierte Schoten und Fallen

    Nutze gerne unseren Spleißservice für eine hübsch konfektionierte Leine mit eingespleißtem Schäkel. Einfach 'Spleiß mit Schnappschäkel' in den Optionen wählen und wir machen es zusammen fertig. Nicht vergessen: den gewünschten Schäkel auch in den Warenkorb zu packen!
    Für Schoten mit TN Racing empfehlen wir ein eingespleißtes Auge zusammen mit einer Tauwerkverbindung zum Segel, entweder als Softlash oder mit einem Tauwerkschäkel. Das Cockpitende wird betakelt. Bei Fallen kommt meist ein Schnappschäkel zum Einsatz während auf dem anderen Ende ein flämisches Auge gespleißt wird. TN Racing kann auch ohne Mantel genutzt werden, um Gewicht zu sparen. Dafür wird der vordere Bereich, der nicht über Winschen oder durch Klemmen läuft vom Mantel befreit und entsprechend verjüngt.

    Spezifikationen
    Diameter mmStrength in kg Weight kg/100 m
    48251.3
    514501.7
    620252.2
    833754.1
    1051956.0
    1272509.5
    14940012.7
    PRR340 TN Racing Load - Elongation graph
    Weitere Informationen
    Funktion Großfall, Fockfall, Spinnakerfall, Großschot, Fockschot, Spinnakerschot, Unterliekstrecker, Baumniederholer, Vorliekstrecker (Cunningham), Backstag, Dirk, Reffleinen, Rollfockleine, Spibaum-Toplift, Spibaum Niederholer
    Segment Segelyacht, Regattayacht, Jolle
    Dehnung Minimal
    Konstruktion Doppelgeflechte
    Mantel Technora
    Kern Stirotex
    Spleißbar Ja
    Farbe Schwarz, Blau, Grün, Orange, Rot
    Durchmesser 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm, 14 mm

    Schick uns eine Nachricht über Whatsapp

    Chat mit uns