10 - Vorliekstrecker (Cunningham)
Je nach Yacht gibt es typischerweise zwei verschiedene Situationen:
1) Trimmleinen, die durch Blöcke laufen, mit einem Übersetzungsverhältnis (z.B. 1:4), das die Auswirkung von Seilspannung und Dehnung auf den Segeltrimm dämpft. Hier sind gute Griffigkeit und etwas Flexibilität am wichtigsten. Der Cunningham muss leicht von Hand zu bedienen sein.
2) Leinen in Systemen, die oft die gesamte Last übernehmen (also ohne Getriebe). Diese Leinen sollten eine höhere Festigkeit und geringe Dehnung haben, um einen guten Trimm Ihres Segels zu gewährleisten. Ihr Segel bleibt bei zunehmendem Wind flach. Fahrtenyachten können Polyester verwenden oder zu Stirotex® für einen Vorliekstrecker aufsteigen.
Für die Bestimmung der passenden Länge, hier klicken
-
S CupArtikelnummer: PRR330Leistungsstarkes Tauwerk mit HMPE-Superfaser für Fallen, Schoten & Trimmleinen zum ambitionierten Fahrtensegeln. S Cup steht für eine hohe Bruchlast und sehr geringe Dehnung. Hier individuell konfektionierbar von Ø3mm bis Ø16mm Durchmesser, mit vielen Farben und bis zu 14 Spleißoptionen. Mehr erfahren
-
Cruiser XTSArtikelnummer: PRR220Tauwerk aus hochfestem Polyester für Fallen, Schoten, Trimmleinen & Strecker. Cruiser XTS steht für Langlebigkeit und einfaches Handling auf Fahrtenyachten. Hier individuell konfektionierbar von Ø3mm bis Ø18mm Durchmesser in vielen Farben und mit zahlreichen Spleißoptionen. Mehr erfahren
-
8 Plait PolyesterArtikelnummer: PRR211
Jollen Freizeit | Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine
8-fach geflochtenes - Polyestertauwerk ist die richtige Wahl für Jollensegler, die Leistung und einen günstigen Preis verlangen.
Mehr erfahren