10 - Vorliekstrecker (Cunningham)
Je nach Yacht gibt es typischerweise zwei verschiedene Situationen:
1) Trimmleinen, die durch Blöcke laufen, mit einem Übersetzungsverhältnis (z.B. 1:4), das die Auswirkung von Seilspannung und Dehnung auf den Segeltrimm dämpft. Hier sind gute Griffigkeit und etwas Flexibilität am wichtigsten. Der Cunningham muss leicht von Hand zu bedienen sein.
2) Leinen in Systemen, die oft die gesamte Last übernehmen (also ohne Getriebe). Diese Leinen sollten eine höhere Festigkeit und geringe Dehnung haben, um einen guten Trimm Ihres Segels zu gewährleisten. Ihr Segel bleibt bei zunehmendem Wind flach. Fahrtenyachten können Polyester verwenden oder zu Stirotex® für einen Vorliekstrecker aufsteigen.
Für die Bestimmung der passenden Länge, hier klicken
-
S CupArtikelnummer: PRR330Leistungsstarkes Tauwerk mit HMPE-Superfaser für Fallen, Schoten & Trimmleinen zum ambitionierten Fahrtensegeln. S Cup steht für eine hohe Bruchlast und sehr geringe Dehnung. Hier individuell konfektionierbar von Ø3mm bis Ø16mm Durchmesser, mit vielen Farben und bis zu 14 Spleißoptionen. Mehr erfahren
-
DX CupArtikelnummer: PRR430SK78-Dyneema®-Leine mit modernem Design als ausgezeichnetes Segelsport-Tauwerk für ambitioniert gesegelte Fahrtenyachten und Sportboote. DX Cup steht für geringe Dehnungswerte und hohe Bruchlasten. Hier individuell konfektionierbar von Ø4mm bis Ø14mm Durchmesser und vielen Farben und Spleißoptionen. Mehr erfahren
-
TN RacingArtikelnummer: PRR340Für Schoten und Leinen auf sportlichen Segelbooten und Yachten. Dieses High-Performance-Tauwerk hat HMPE-Superfasern im Kern und im Mantel Technora- und Polyesterfasern. Hohe Beständigkeit auf Winschen auch im Regattaeinsatz und sehr guter Halt in Klemmen und Stoppern. Fünf Farben von ø4mm bis ø14mm verfügbar. Mehr erfahren