10 - Vorliekstrecker (Cunningham)
Je nach Yacht gibt es typischerweise zwei verschiedene Situationen:
1) Trimmleinen, die durch Blöcke laufen, mit einem Übersetzungsverhältnis (z.B. 1:4), das die Auswirkung von Seilspannung und Dehnung auf den Segeltrimm dämpft. Hier sind gute Griffigkeit und etwas Flexibilität am wichtigsten. Der Cunningham muss leicht von Hand zu bedienen sein.
2) Leinen in Systemen, die oft die gesamte Last übernehmen (also ohne Getriebe). Diese Leinen sollten eine höhere Festigkeit und geringe Dehnung haben, um einen guten Trimm Ihres Segels zu gewährleisten. Ihr Segel bleibt bei zunehmendem Wind flach. Fahrtenyachten können Polyester verwenden oder zu Stirotex® für einen Vorliekstrecker aufsteigen.
Für die Bestimmung der passenden Länge, hier klicken
Für Hinweise auf den richtigen Durchmesser, hier klicken
-
Eco CruiserArtikelnummer: PRR225Nachhaltiges Tauwerk zum Segeln aus 100% recyceltem Kunststoff (rPET). Eco Cruiser ist aus rPET-Garnen geflochten und wird zum Beispiel als Fall, Schot oder Strecker verwendet. Hier individuell konfektionierbar von Ø4mm bis Ø14mm Durchmesser und vielen Farben und Spleißoptionen. Mehr erfahren
-
Eco CupArtikelnummer: PRR331
Anwendung als Fall, Schot oder Trimmleine
Dieses hochwertige und leistungsstarke Regattatauwerk hat einen Stirotex 12-fach geflochtenen und beschichteten Kern und einen 24-fach geflochtenen rPET-Mantel. Eigenschaften: Geeignet zum Spleißen und Verjüngen, sehr geringe Dehnung, geringes Gewicht, große Dauerhaftigkeit, stärker als Stahl.
Mehr erfahren