Rig Wire 99

Hochfestes Spezialtauwerk für Stehendes Gut (Wanten, Stage, etc.) und statische Belastungen. Der Kern ist thermisch vorgereckt mit extrem schmalem Flechtwinkel aus Dyneema SK99 Fasern für absolutes Maximum an Bruchlast und minimaler Dehnung. Eng umflochten mit Schutzmantel aus Dyneemafasern gegen ungewollten Abrieb. ø4-ø10mm

Auf Lager

SKU
PRR469
8,00 € 8,00 €
No options Tauwerk Seite 2 - Dyneema Stirotex
No options Tauwerk Seite 2 - Dyneema Stirotex

* Pflichtfelder

Deine Bestellung
Rig Wire 99
Rig Wire 99

Auf Lager

8,00 € 8,00 €

Zusammenfassung

    Spleißbares Kern-Mantelgeflecht - innen Dyneema SK99 mit ultimativ hoher Bruchlast und außen ein sehr dünner, eng geflochtener Dyneema-Mantel.

    Das Spezialtauwerk Rig Wire 99 von Premiumropes ist für statische Lasten und das stehende Gut einer Segelyacht entwickelt. Es ist das ultimativ leichtgewichtige Tauwerk bei höchster Festigkeit (Bruchlast). Der Kern besteht aus hochfesten Dyneema® SK99-Fasern, welcher unter Hitzeeinwirkung vorgestreckt wird. Die Konstruktion des Kerns hat einen sehr kleinen Flechtwinkel, die Fasern sind stark in Lastrichtung ausgerichtet. Auf diese Weise erhält Rig Wire 99 eine extrem hohe Bruchlast und die Dehnung wird auf ein absolutes Minimum reduziert. Die kompakte, geflochtene Dyneema-Ummantelung schützt gegen Abrieb und Abnutzung auch an stark beanspruchten Stellen.
    Bei Premiumropes haben wir Rigwire99 von ø4mm bis ø10mm Durchmesser ab Lager verfügbar und spleißen es nach Deinen Wünschen auf Maß.

    Wie wird Rig Wire 99 gespleißt und was ist dabei zu beachten?

    Als doppelt geflochtenes Tauwerk mit HMPE-Superfasern im Kern kann Rig Wire 99 entsprechend den Anleitungen von Premiumropes (Buch, Video, App) gespleißt werden. Wir können dies für Dich sehr präzise und schnell erledigen oder Du machst die Spleißarbeiten selbst. Pro-Tipp Spleißen mit Rig Wire 99: die Spleißlänge sollte 100x Durchmesser sein.
    Für Verbindungen zum Rigg oder anderen festen Punkten können auch die Tauwerk-Terminals von BlueWave eingespleißt werden. So kann ein Achterstag aus Dyneema beispielsweise mit einem Gabel- oder Augterminal ausgestattet werden.

    Für welche Anwendungen bietet sich Rig Wire 99 als passendes Tauwerk an?

    • Achterstag - der lange Part des Achterstag von der Mastspitze bis zur Talje oder Spanner soll leicht sein und sich möglichst wenig dehnen. Mit Rig Wire 99 die passenden Spleiße für die Verbindung im Top und zum Heck elegant ausführen, so dass nahezu die gesamte Bruchlast erhalten bleibt.
    • Backstagen - Backstagen werden auf partiell geriggten Yachten eingesetzt, um das Vorstag zu spannen. Im Vorläufer zwischen Mast und Talje wird Rig Wire 99 für die Backstagen genutzt wegen der extrem geringen Dehnung unter Last und ist für diese Anwendung sehr gut geeignet.
    • Ein Wasserstag hält den Bugspriet fest und leitet die Kräfte von einem Gennaker in den Rumpf weiter. Ganz vorne auf der Yacht ist Rig Wire 99 super, weil es bei vergleichbarer Bruchlast nur sehr wenig Gewicht hat
    • Inneres Vorstag oder Kutterstag - wird auf größeren Yachten nicht dauerhaft gefahren und am Mastfuß gelascht. Das textile Material schlägt nicht so stark am Mastprofil, ist deswegen leiser als Stahldraht. Für eine Fock am Kutterstag aus Rig Wire 99 sind besondere Stagreiter verfügbar.
    • Babystag - als zusätzliche Aussteifung des Mastes. Damit es für Manöver kurzfristig abgebaut werden kann und bspw. über einen Spinnakerbaum gehoben wird, ist das textile Babystag aus Rig Wire 99 sehr flexibel und nicht schwer.
    • Wanten oder andere seitliche Abspannungen eines Masts sind aus Rig Wire 99 wesentlich leichter als Stahldraht. Die hohe Bruchlast des Material erlaubt es, Wanten so stark auszulegen, dass Kriechen verhindert werden kann.
    • Relingszüge für sehr lange Relingszüge auf großen Yachten bietet sich Rig Wire 99 an, denn die Dehnungswerte sind sehr gering und das Tauwerk hält die Spannung länger als einfache Relingszüge aus HMPE Superfasern.
    • Vorläufer für Bullentalje ist eine besondere Anwendung für Rig Wire 99. Die Vorläufer werden von der Baumnock nach vorne gespannt und dauerhaft am Baum gefahren. Wenn die Bullentalje geriggt wird, wird sie an den Vorläufer aus Rig Wire 99 mit dem eingespleißten Auge eingeschäkelt und zum Bug weg gespannt. Rig Wire 99 bietet eine Lösung mit hoher Festigkeit, sehr geringem Gewicht und Abriebbeständigkeit durch den Mantel.
    Spezifikationen
    Diameter mmStrength in kg Weight kg/100 m
    417001,0
    531501,9
    647002,6
    765003,5
    884504,4
    9105005,3
    10125006,6
    PRR469 Rig Wire 99 Load - Elongation graph
    Weitere Informationen
    Segment Regattayacht
    Dehnung Minimal
    Konstruktion Doppelgeflechte
    Mantel Dyneema
    Kern Dyneema® SK99
    Spleißbar Ja
    Farbe Silber
    Durchmesser 4 mm, 5 mm, 6 mm, 7 mm, 8 mm, 9 mm, 10 mm

    Schick uns eine Nachricht über Whatsapp

    Chat mit uns