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Ultimative und leichtgewichtige Lösung für den Relingszug der Seereling und als Ersatz für Relingsdrähte!
Die Premiumropes Dyneema Guardrail ist ein spezielles HMPE-Superfaser Geflecht mit abriebfestem Mantel aus den gleichen Dyneema®-Fasern und wird als Relingszug auf Motor- und Segelyachten eingesetzt. Die Materialauswahl des HMPE-Guardrail ist gegenüber herkömmlichem Stahldraht überlegen, da es weniger wiegt, eine vergleichbare Bruchlast und Festigkeit hat und fast kein Reck im Tauwerk ist. Der Kern aus Dyneema® SK78 ist entwickelt für diese statischen Lasten. Es ist die moderne und leichtgewichtige Alternative für die Seereling.
Premiumropes Dyneema Guardrail ist verfügbar in verschiedenen Durchmessern, passend für Deine Anwendung an Bord und wird sowohl mit als auch ohne Spleiß direkt bei Premiumropes für Dich versendet.
Ist Dyneema Guardrail von Premiumropes auch stark genug für eine Seereling?
Dyneema Guardrail wird aus der HMPE-Superfaser Dyneema® SK78 geflochten und hat entsprechend eine sehr hohe Bruchlast, die vergleichbar mit den besten Stahldrähten ist. Gleichzeitig sind die Dehnungswerte minimal. Der sehr kompakt geflochtene Mantel des Dyneema Guardrail hat eine überlegene Abriebfestigkeit und schützt das Kern-Geflecht dauerhaft vor Abnutzung.
Wie bei allem Tauwerk ist eine regelmäßige Inspektion des Premiumropes Guardrail notwendig. An den Durchführungen der Relingsstützen kann es durch die scharfen Metallkanten nach einiger Zeit zu Abnutzungen kommen, deswegen empfehlen wir die Verwendung von kleinen Nylon-Einsätzen als zusätzlichen Schutz. Schau doch mal hier: Nylon Schutz "Rope Relief"
Wie wird Premiumropes Dyneema Guardrail angebaut?
Unsere Empfehlung für die Befestigung der Dyneema-Seereling am Bugkorb ist ein angespleißtes Gabelterminal zu verwenden. Hier kannst Du den Beschlag im Detail auswählen: Blue Wave Gabelterminal für Tauwerk.
Am Heck bietet sich die Verbindung mit einer Rundkausch (engl. Low Friction Ring) an. Dieser Ring aus Aluminium mit sehr glatter Oberfläche wird in den Relingszug aus Dyneema Guardrail eingespleißt. Ebenfalls eingespleißt wird ein Strop von Ø3mm oder Ø4mm Dyneema, der an den Heckkorb gelascht wird.
Gibt es auch die Möglichkeit eine Spannschraube für die Relingszüge aus Dyneema Guardrail zu verwenden?
Selbstverständlich kann auch eine Spannschraube, umgangssprachlich Wantenspanner, für das Dichtsetzen des textilen Relingszug aus Dyneema Guardrail verwendet werden. Es gibt auch tolle Modelle, die direkt an das Tauwerk gespleißt werden können (siehe unten). Bitte beachtet jedoch, dass durch die Konstruktion des Tauwerks und das Spleißen die Reling eine initiale Dehnung hat. Diese muss bei der Bemaßung berücksichtigt werden und deswegen empfehlen wir die zuverlässige Methode mit Low Friction Ring und Lasching.
Gibt es spezielle Anschlussstücke für Premiumropes Dyneema Guardrail?
Wir haben eine Serie von Terminals im Angebot, die an Dyneema Guardrail angespleißt werden können. Schau mal in der Rubrik Tauwerk Terminals vorbei. Die Rundkauschen bzw. Low Friction Rings haben wir ja bereits oben besprochen.
Ist Dyneema Guardrail einfach zu spleißen?
Dieses Tauwerk von Premiumropes ist nicht sehr schwierig zu spleißen. Dyneema Guardrail erfordert jedoch etwas Übung und Geschick, so dass es nicht zu den Anfängeraufgaben gehört. Wenn Du es spleißen möchtest, dann wird in dem folgenden Video die richtige Technik erklärt.
Diese Spleißtechniken sind auch im Praxishandbuch Spleißen oder in der kostenfreien Spleiß-App erklärt.
Diameter mm | Strength in kg | Weight kg/100 m |
---|---|---|
3 | 825 | 0.6 |
5 | 1825 | 1.7 |
7 | 3275 | 2.7 |
Segment | Regattayacht |
---|---|
Dehnung | Sehr niedrig |
Konstruktion | Doppelgeflechte |
Mantel | Dyneema |
Kern | Dyneema® SK78 |
Spleißbar | Ja |
Durchmesser | 3 mm, 5 mm, 7 mm |