Relingszüge aus Dyneemafasern
HMPE Reelingszüge nach Offshore Special Regularien des Weltsegelverband
Inhaltsverzeichnis
- Offshore Special Regualtions (OSR)
- Vorteile von HMPE Leinen als Seereling
- Durchmesser nach OSR
- Bruchlast
- Montage und Spleißen
- Wie spanne ich Relingszüge richtig?
- HMPE Superfaser als Fartensegler?
- Bootsklassen
Seereeling aus Dyeemafasern
Geflochtenes Tauwerk aus HMPE Superfasern eignet sich aufgrund ihrer hohen Bruchlast und des geringen Recks in den Fasern hervorragend für den Einsatz auf Regattayachten.
Neben Backstagen lassen sich auch Relingszüge gut durch Dyneemaleinen ersetzen.
Laut den neuen Offshore Special Regulations (OSR) dürfen klassische Reelingsdrähte unter bestimmten Bedingungen auch durch HMPE-Superfasern getauscht werden.
Dies gilt ausschließlich für Wettfahrten der Kategorie 4. In den ORC Kategorien 0-3 sind Relingsdrähte aus Metall weiterhin verpflichtend.
Regatten der Kategorie 4 sind nach OSR „Kurze Wettfahrten in Ufernähe in realtiv warmen oder geschützten Gewässern, die normalerweise tagsüber stattfinden“. Dies inkludiert unter anderem die Aalregatta, das Silverrudder sowie sämtliche Wettfahrten auf Binnengewässern.
Welche Vorteile hat eine Seeling aus Dyneemafasern?
Die Dyneema Guardrail Seereling ist leichter als ein herkömmlicher Reelingsdraht aus Metall und gleichzeitig sehr dehnungsarm. Der sehr kompakt geflochtene Mantel des Dyneema Guardrail hat eine überlegene Abriebfestigkeit und schützt das Kern-Geflecht dauerhaft vor Abnutzung.
HMPE Relingszüge sind:
- leicht - HMPE-Superfasern schwimmen sogar
- geräuscharm
- platzsparend im geöffneten Zustand
- Material schonend für Segel und andere Leinen
Ist Guardrail von Premiumropes auch stark genug als Seereling?
Ja! Die Dyneema Guardrail wird aus der HMPE-Superfaser Dyneema® SK78 geflochten, und hat eine Bruchlast vergleichbar mit Stahldraht. Wie bei allem Tauwerk ist eine regelmäßige Inspektion des Premiumropes Guardrail notwendig. An den Durchführungen der Relingsstützen kann es durch die Metallkanten nach einiger Zeit zu Abnutzungen kommen. Zum Schutz empfehlen wir die Nylon Einsätze Rope Relief.
Wie dick muss meine Dyneemaseereling mindestens sein?
Der Mindestdurchmesser von Relingszügen aus Dyneemafasern ist abhängig von der Gesamtlänge des Schiffes. Die folgende Tabelle ist an die Angaben der Offshore Special Regularien angelehnt.
Schiffslänge | HMPE Leine | mind. Durchmesser Leine mit HMPE Kern |
---|---|---|
< 8,5 m / 28ft | 4 mm | 6 mm |
8,5 m - 13 m | 5 mm | 7 mm |
> 13 m / 42,8ft | 5 mm | 7 mm |
Muss ich beide Seerelinge austauschen?
Nein. Allerdings beziehen sich die OSR Richtlinien immer auf beide Relingszüge, auch nur wenn der untere beim Ausreiten belastet wird. Ist also bei Kat. 3 Regatten die Verwendung von HPME Relingszügen untersagt, müssen auch beide aus Metall sein.
Das meiste Gewicht kann beim Austausch aller Seerelingzüge gespart werden.
Wie montiere ich Relingszüge aus Dyneema auf meinem Boot?
Am einfachsten läuft die Montage der Dyneemaleine am Bugkorb durch ein angespleißtes Blue Wave Gabelterminal . Am Heck kann die Verbindung durch einen Low Friction Ring / Rundkausch hergestellt werden.
Dieser wird in den Relingszug aus Dyneema eingespleißt und durch einen ebenfalls eingespleißten wird ein Strop aus Ø3mm oder Ø4mm Dyneema, an den Heckkorb gelascht.
Wie spanne ich Relingszüge aus Dynema?
Alle Relingszüge müssen nach dem Anbauen gespannt werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Befestigt man die Relingszüge mittels Gabelterminal und Pelikanhaken, empfehlen wir das Spannen mit einem Wantenspanner.
Entscheidet man sich dafür, den Relingszug in eine Metallöse am Bugkorb einzuspleißen und anschließen durch die Relingsstützen zu führen, empfiehlt sich das Spannen durch Low Friction Ring und Talje aus Dynema.
Kann ich auch als Fahrtensegler einen Seereling aus HMPE Fasern nutzen?
Grundsätzlich ja! Die Bruchlast von Dyneema Relingszügen ist vergleichbar groß, wie die von Drahtrelingen. Eine Schwachstelle stellt die Scheuerfestigkeit an den Relingsstützen da. An diesen stellen sind die Nylon Rope Relief ein wirkungsvoller Schutz. HMPE Relingszüge zeichnen sich durch ihren hohen Komfort und die kinderleichte Handhabung aus, wobei die Freiheit beim geöffneten Heckkorb besonders herraussticht.
Für Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler, die mehrere Jahre am Stück unterwegs sind oder Ozeanpassagen machen wollen empfehlen wir daher Relingszüge aus Metall.
Dyneema Guardrail für dein Boot:
Konfektioniere dir im Shop ganz einfach deine Dyneema Guardrail passend für dein Boot! Hier kannst du von Dicke über Länge bis hin zu verschiedenen Spleißoptionen alles auf deine Bedrünisse abstimmen.
Passende Produkte in unserem Shop:
DX Core 78 Bio-Based Dyneema
Relingszug
Rope Relief
Nylonschutz für Relingszüge
Rope Fork Terminal
Gabelterminal für Reling
Low Friction Ring
Rundkausch zum Leinen einspleißen
Dyneema Guardrail Seereling
Relingszug aus HMPE Superfasern
Dyneema Guardrails nach Klassenregeln:
Jede Bootsklasse regelt Ausrüstungsdetails indivduell und unabhängig der OSR Richtlinien. Auf welchen Schiffen Relingsdrähte aus Metall durch ein Dyneema Pendat ersetzt werden kann, findet sich hier. (Die Liste ist noch in Bearbeitung und wird laufend ergänzt.
- Albin Express: the wire may be wholly or partly replaced by synthetic rope and/or webbing with a breaking strength of minimum 900 kg
- Melges 24 : hiking line of HMPE ø4,5mm or of s/s wire ø3,1mm